Spellcrafting 101

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Giola
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Spellcrafting 101

Beitrag von Giola »

In den letzten Tagen habe ich einen Spellcrafter hochgezogen. Für alle, die ebenfalls darüber nachdenken, habe ich hier mal meine Erkenntnisse zu einem kurzen Guide zusammengefasst.

Grundsätzliches:

Jedes SC Rezept besteht aus drei Ingredienzien.
-Rune
-Primäre Komponente
-Sekundäre Komponente

Die Rune ist für alle Rezepte der jeweiligen Stufe gleich und bestimmt die Qualität des Steins.

0-99 Lo
100-199 Um
200-299 On
300-399 Ee
400-499 Pal
500-599 Mon
600-699 Ros
700-799 Zo
800-899 Kath
900- x Ra

Bild

Die primäre Komponente bestimmt den ersten Teil des Rezeptes. Alle "Earthen" Rezepte benötigen "treant blood", alle "Watery" brauchen "leviathan blood" usw.

Die sekundäre Komponente bestimmt den zweiten Teil des Rezeptes. "Shielding" benötigt "ground draconic scales", "Essence" benötigt "essence of life" usw.

Beim leveln ist es sinnvoll, sich eine Linie von Rezepten (Earthen, Watery, etc.) herauszupicken, um nicht zu viele unterschiedliche Ingredienzien kaufen zu müssen. Auf diese Weise kann man einfach einen 1000er stack der primären Komponente im Inventar behalten, dazu die Runen für den jeweiligen level und muss lediglich noch die sekundäre Komponente nachkaufen. Es hat sich herausgestellt, dass man pro SC-Stufe ungefähr 180 Runen benötigt. Diese sollte man zu Beginn der jeweiligen SC-Stufe ebenfalls kaufen.

Da man heutzutage problemlos rote Rezepte craften kann, ohne bei Fehlversuchen Material zu verlieren, ist es möglich, mit nur drei unterschiedlichen Rezepten pro SC-Stufe zu leveln. Man beginnt mit dem lvl 33 Rezept, geht zum lvl 66 Rezept über, wenn lvl 33 erreicht ist, und dann zum lvl 99 Rezept, wenn lvl 66 erreicht ist.

Earthen Battle Jewel (lvl 33)
sekundäre Komponente:
bloodied battlefield dirt

Earthen Arcane (lvl 66)
sekundäre Komponente:
other worldly dust

Earthen Shielding (lvl 99)
sekundäre Komponente:
ground draconic scales

Man kauft also zu Beginn jeder SC-Stufe:
180 Runen der jeweiligen SC-Stufe
1000 treant blood
1000 bloodied battlefield dirt
1000 other worldly dust
1000 ground draconic scales


Diesen Zyklus wiederholt man, bis man ausgelevelt ist.
In den oberen Levelbereichen wird man gelegentlich die sekundäre Komponente nachkaufen müssen.

Im Levelbereich bis 600 lohnt es nicht, die beim craften hergestellten Steine wieder zu verkaufen. Man kann einfach das Inventar vollaufen lassen, irgendwann erscheint die Meldung, dass kein Platz mehr im Beutel ist und der gecraftete Stein auf dem Boden abgelegt wird, wo man ihn einfach verrotten lassen kann.

Ab 600 werden die Runen relativ teuer, so dass sich der Wiederverkauf lohnt. In dieser Phase sollte man darauf achten, genug Raum in Inventar zu haben und das hergestellte Zeug wieder zu verkaufen, wenn das Inventar voll ist.

In den höheren Levelbereichen werden auch die Zeiten zur Herstellung eines Steins recht lang. Der Spellcrafters Master bietet einem Quests an, nach deren Abschluss man Werkzeuge erhält, die u.a. die Herstellung beschleunigen (abhängig vom SC-Level zwischen 10 und 19%). Diese Items haben allerdings nur begrenzte charges und können nicht recharged werden.

Sinnvoller ist es, nach Mag Mell zu reisen und die Quest von Renvek Larson anzunehmen.

Bild


Nach Abschluss der Quest erhält man einen Hut, der sowohl die Herstellungsgeschwindigkeit beim Craften erhöht, als auch die level-up Wahrscheinlichkeit.

Bild
(Me Gusta!)

Nach Ablauf der Charges kann man den Hut für 8 Platin rechargen. Man kann aber die Quest insgesamt 6 mal annehmen und sich so 6 mal den gleichen Hut erspielen. Neben den Boni aufs Craften ist der Hut außerdem auch noch recht kleidsam.

Bild
(But first: let me take a selfie!)

Der ganze Spaß kostet von 0 bis 1000 ca. 8 Platin. Bei den heutigen Preisen, die für SC gezahlt werden, sollte man das schnell wieder reingeholt haben.
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Shileah
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Re: Spellcrafting 101

Beitrag von Shileah »

Ohh, super Guide!!
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Re: Spellcrafting 101

Beitrag von Dago »

MIt etwas optimierter Auswahl und Verkauf auch der kleinen Steine kommt man auch mit etwas über 6p aus. Jaja, ich weiß, ihr habt alle volle Taschen, da kommt's auf 2p nicht an... ;-)
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Giola
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Re: Spellcrafting 101

Beitrag von Giola »

Die Auswahl spielt keine Rolle, da man - wie gesagt - keine Materialien mehr verliert und alle Ingredienzien eh das gleiche kosten.
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Re: Spellcrafting 101

Beitrag von Dago »

Ja, der Unterschied liegt darin, wie Dir die Würfel gesonnen sind, oder der Random-Generator des Spiels. Das sollte sich eigentlich über die Zeit halbwegs ausgleichen, aber wenn ich am Anfang viel Glück habe und häufig aufsteige und später weniger häufig, hab ich später bei den teuren Gems mehr "Abfall"... egal, schön zusammengefasst. :)
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Atonal
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Re: Spellcrafting 101

Beitrag von Atonal »

Es gibt noch die alten Handwerkstabellen von Lyroniks, die sind zwar nicht mehr 100%ig aktuell (wenn es um die anderen Berufe geht), aber grundsätzlich stimmt noch, was drin steht.
Die haben auch ne Skill-Hilfe, indem sie immer anzeigen, welche Steine bei welchem Skill dann orange sind - für maximale Chance - und wie hoch die Kosten bzw. der Verlust für einen Stein sind (zur "Optimierung" der Kosten).
Ist beim Spellcrafter tatsächlich etwas einfacher, da die meisten Steine einer Stufe das gleiche Kosten, aber eben auch nicht alle ;-)
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but fight without honor, and you're destined to fall"
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